birgit-bangerl-30-2.jpg

Über mich

Ich helfe dir, Kunst für die Wand zu realisieren - und zwar dein ganz persönliches Einzelstück. Ein Unikat, das deine Lebenskraft zeigt.

Ich schaffe auf eine angenehme neue Art und Weise Kunstwerke und nehme dich in den Kreis der Entstehung mit hinzu. Ich will deinen Lebensraum mit Kunst aufwerten, und zwar nicht irgendwelche, sondern das Kunstwerk, das nur für dich geschaffen wurde.

Viele Menschen wünschen sich ein Kunstwerk. Aber nicht irgendeines, sondern eines, das einen direkten Bezug zu ihnen hat. Sie wollen etwas ganz Besonderes. Einen Spiegel ihrer selbst.

Deshalb bist du als AuftraggeberIn in den Entstehungsprozess des Kunstwerkes direkt eingebunden.

Es ist ein ganz besonderer  Zugang, den ich gewählt habe: Ich lasse mich auf den Menschen ein und kreiere daraus ein Kunstwerk.

 
 

Ich bin frei von Werkzeugen, frei von Techniken, frei von Erwartungen, frei von Zwängen - Ich liebe die Freiheit!

Als Autodidaktin bin ich zielgerichtet. Professionalität und Wertschätzung sind mir wichtig, ebenso das Eigene zu entwickeln und auszubauen. Ich lasse keine Fremdeinwirkung zu und habe den Mut wahrhaftig ich zu sein.

Als Künstlerin stelle ich den Fokus auf das Höchste: zu erkennen, wer ich selber bin, was mein Auftrag ist und wie ich dienen kann. Ich will mithelfen für ein großes, gutes Ganzes! Dafür habe ich sehr viele Jahre studiert… das Leben und ich lerne immer weiter.

birgit-bangerl-44.jpg
 

Ich glaube daran, dass ein Kunstwerk die Welt verändert und zu einem positiven und guten Leben verhilft.

 
birgit-bangerl-30.jpg

Es ist mein tiefes inneres Bedürfnis – das Malen. Es ist eine innere Kraft, eine Quelle, die niemals versiegt. Die sogar noch stärker wird und noch tiefer geht, je mehr ich mich darauf einlasse und es zulasse.

Es ist meine Berufung, meine Lebensaufgabe. Ich kann gar nicht anders.  Die Bilder, die ich mache, sind wertvoll. Ich möchte möglichst viele Menschen mit meinen Werken berühren und erreichen.

Faszination PUR - die Entstehung eines Werkes

Es entsteht in mir ein tiefes Gefühl der Glückseligkeit bei der Entstehung eines Werkes.

Ich male, experimentiere und lasse entstehen. Bis zu neun Bilder gleichzeitig habe ich um mich. Es ist eine Riesenfreude und Kraft. Am liebsten bin ich Tag und Nacht in diesem Prozess.

Ich bekomme gar nicht mit, was da genau passiert. Mein Verstand ist da völlig ausgeschaltet.


Ob das was entsteht auch stimmig und ein optimaler Bildaufbau ist? Ich weiß es nicht und es ist mir auch egal. Denn meine Erfahrung beweist mir, dass die Bilder durch das Einlassen auf den Menschen Geschichten erzählen.

Ja, meine Werke erzählen Geschichten und verändern sich - gemeinsam mit dir

 
Schon in der Früh beim Kaffee, wenn ich unter diesem Bild sitze, habe ich eine große Freude! Es sagt für mich einfach viel aus. Es war mein Wunsch ein Bild von dir zu haben. Ich wollte was Besonderes zu meinem besonderen Geburtstag. Es war ein Gemeinschaftsgeschenk. Vielen Dank an dich!
— E. Z.
Ich habe dich malen gesehen. Live in Kremsmünster am Marktplatz. Ich spürte, ich möchte von dir ein Kunstwerk haben. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und als er auch dich kennengelernt hatte, waren wir uns einig. Wir wünschen uns ein Kunstwerk von dir. Im Februar war es soweit, die Übergabe. Wir waren überwältigt und sind es bis heute. Wir möchten noch ein Werk bei dir in Auftrag geben.
— Maria
Ich mag dich, deine Ausstrahlung, deine Freundlichkeit gegenüber deinen Mitmenschen, deine positiven Gedanken... Es macht mich glücklich, ein Bild von dir, das du genau für mich gemacht hast, zu betrachten.
— Helga Heitzeneder
Birgit Bangerl ist eine Malerin, die Kunst für mich auf eine andere Dimension bringt. Sie hat die Fähigkeit, ihre Gefühle und ihre Gedanken auf der Leinwand auszudrücken. Man kann die Emotionen sehen und fühlen, die durch die Pinselstriche definiert werden. Birgit ist, meiner Meinung nach, in der Lage durch ihre intuitive Fähigkeit und Tiefe das zu schaffen, was man sich wünscht, ohne sehr viel sagen zu müssen.
— Kim Schützhofer
 

Einblicke in meine Arbeitsweisen:

 

Ausstellungen und Aktivitäten

2018AUG_EINZELAUSSTELLUNG kubanische Nacht CHARITY Classico, Enns - ein Bild wurde für "Jonas", versteigert.
2018JULI_EINZELAUSSTELLUNG Haag/H.
2018MÄRZ_STUDIENREISE nach BRASILIEN vier Wochen "eine Reise zur Kunst - meine Aufgabe"
2017JUNI - OKT_SOMMERAUSSTELLUNG der Werke vom Life Painting bis 2021 am Marktplatz
2017JUNI_LIVE PAINTING-Stift Kremsmünster, OÖ Landesgartenschau, zwei Tage am Marktplatz - Trilogie rot/gelb/blau a' 160x160
laufend_Leihgabe, in verschiedenen Firmen; sie begleiten deren Mitarbeiter bei ihrem Erfolg. / P.MAX Wels / Wimmberger Bau, Schörfling / BRP Rotax Gunskirchen,
2016-2017_Dauerausstellung Frima P17 - Braunsberger
2016JUNI_Arbeiten mit Kindern - Gemeinschaftswerk - Lerngruppe
2016JUNI_Lais(x)Kongress in Kärnten - Gemeinschaftswerk - Mensch&Bildung in Klagenfurt
2015NOV_Vortragsreiche Patchworking https://www.linz.at/frauen/

2015MAI_RAUMSCHIFF Linz - Ausstellung, https://www.raum-schiff.at/
2015 JÄN - DEZ 2018_DAUERAUSSTELLUNG mit Quartalsmäßige Änderung der Werke "Cafe am Marktplatz" Eglseer in Kremsmünster
2014NOV_WORKSHOP "Lebe deine Kraft" - Ausdrucksmalerei - "Drip-Painting"
2014NOV_WERKSCHAU 100 Frauen - 1 Kunstwerk (Altstadt Linz)2014NOV_Werkaufsicht im Rahmen der Werkschau
2014SEPT_Kunst und Malaktion "SCHILLES WERK" 10 Meter langes Kunstwerk um Aufmerksamkeit für ein Anliegen eines kleinen Dorfes zu erregen
2014JUNI_Kunstprojekt und Vernissage VS Kematen
2014 laufend_Entstehung Hauseigene Mal-Labor
2013NOV_wie die Mutter so die Tochter "Young at ART" Zeig uns dein Talent Landesgalerie Linz
2012OKT_"GEMMA" Gründerinnenpreis friendsART Galerie - Neuartiges, maßgeschneidertes Kunstkonzept
2012JUNI_STUDIENREISE GRIECHENLAND drei Wochen
2011DEZ_KEMATNER Advent (Gemeinschaftsausstellung)
2011SEPT_ART COCKTAIL (IMG-Center) Trierenberg Holding, Traun
2011SEPT_Malprojekt: Kunst-Musik-Kinder (KG)
2011SEPT_SCHLOSS WEYER (Gemeinschaftsausstellung)
2011MAI_MAI-AUSSTELLUNG (Gemeinschaftsausstellung)
2011beginnend_unzählige Workshops mit Erwachsenen und Kinder
2011Start Atelier in Hueb
2010SEPT_Feuerbilder
2010AUG_Malprojekt: Im Atelier2010-2012_Dauerausstellung Kematen
2009DEZ_Kematner Advent - ADVENTAUSSTELLUNG
2008JULI_Hochzeitsprojekt (Gemeinschaftswerk mit 200 Personen)
2007AUG_Kunstwoche Steiermark
2007AUG_KULTURWEINGUT Kästenburg, Ratsch a.d. Weinstraße, Stmk
2006SEPT_SCHLOSS WEYER (Einzelausstellung)
2006MAI_KUNST IM BAUERNHOF (Einzelausstellung)
2004JULI_Aussellung NEUMARKT
2003JULI_Ausstellung NEUMARKT
2003JUNI_HOFBÜHNE TEGERNBACH meine erste Einzelausstellung